Leben ohne Limit
Online-Promi Nick Vujicic (bekannt auf Facebook, Twitter, Reddit und anderen weltweiten Plattformen), wurde am 04.12.1982, in Melbourne geboren. Er kam aufgrund eines seltenen gentischen Defekts (Tetraamelie) ohne Arme und ohne Beine zur Welt, und besitzt lediglich zwei Zehen an einem kleinen Fuß am Oberschenkelansatz, die er in Vorträgen scherzhaft als “Chicken Drumsticks” bezeichnet.
Nach seiner Geburt standen beide Eltern zunächst unter Schock. Sie entschlossen sich jedoch, ihren bis auf die körperlichen Fehlbildungen gesunden Sohn, entsprechend zu fördern, um ihm ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen. So besuchte er die Grundschule, die High School und erwarb die Hochschulabschlüsse in Rechnungswesen und Finanzplanung.
Er lernte, mit seinen beiden Zehen in Büchern zu blättern, zu schreiben und Computer zu bedienen (angeblich tippt er bis zu 45 Wörter pro Minute). Mit Hilfe der zwei Zehen kann er auch einen motorisierten Rollstuhl steuern, und schafft es, auf einem Beatgenerator mit Pedalen Musik zu machen. Man sieht in schwimmen, surfen und Golfspielen, und er unternimmt heute weite Reisen.
Doch seine Mitschüler gingen nicht gerade zimperlich mit ihm um. Sie hänselten ihn gerne und machten ihn zur Zielscheibe für Mobbing, bis er unter Depressionen litt und im Alter von zehn Jahren versuchte sich das Leben zu nehmen.
Den Umschwung brachte seine Hinwendung zum christlichen Glauben. Anfänglich drückte sich dieser in Gebeten und dem Wunsch an Gott aus, ihm doch Gliedmaßen wachsen zu lassen. Später begann Vujicic sich mit seinem Zustand abzufinden und ihn als Chance wahrzunehmen, anderen Menschen durch seinen Umgang damit als Vorbild zu dienen.
“No arms, no legs, no worries”, lautet eine der Botschaften, mit denen es Nick Vujicic weltweit bekannt wurde.
Am 12. Februar 2012 heiratete er seine Verlobte Kanae Miyahara. Am 13. Februar 2013 wurde ihr gemeinsamer Sohn Kiyoshi James Vujicic geboren.
Nick Vujicic Leben ist ein Beweis dafür, dass man im Leben, trotz scheinbar unüberwindbarer Hürden, Sinn und Frieden finden und glücklich werden kann, wenn man sein Leben Gott anvertraut. Aus diesem Grunde haben wir diesen Beitrag zum Thema “Leben” (siehe Forum im Monat Juli) hier veröffentlicht, und hoffen, dass er uns alle zum Nachdenken bringt.