Zum Registrieren sind lediglich folgende Benutzerinfos erforderlich
(alle anderen Informationen zu deiner Person sind frei wählbare Angaben)
- Benutzername [frei wählbar]
- Name
- Vorname
- Meine Schule [wenn du dich als Guide oder Einheimischer anmeldest, dann trage in diesem Feld deinen Wohnort ein. Du kannst anschließend auswählen, ob das Feld sichtbar sein soll und wer es sehen darf (nur du, nur deine Freunde oder alle)]
- PLZ meiner Schule [wenn du dich als Guide oder Einheimischer anmeldest, dann trage in diesem Feld die PLZ deines Wohnorts ein. Du kannst anschließend auswählen, ob das Feld sichtbar sein soll und wer es sehen darf (nur du, nur deine Freunde oder alle)]
- Benutzerrolle. Es gibt folgende Möglichkeiten, unter denen du deine Rolle auswählen kannst:
Benutzer-Rollen
Guides
haben die Schulzeit hinter sich und bilden jetzt den Vortrupp der Expedition. Sie bereiten den Weg der einzelnen Etappen, indem sie Berichte zu den jeweiligen Themen sammeln und erstellen, die von den Teilnehmern aufgegriffen, weitergeführt oder auch hinterfragt werden.
So mancher der heute an der Expedition teilnimmt, wird das nächstemal vielleicht als Guide mitziehen.
Crew-Mitglieder
bilden den harten Kern der Expedition. Es handelt sich dabei um alle registrierten Schüler und Schülerinnen, die die Herausforderung angenommen haben und an der Expedition teilnehmen.
Ihre Beiträge, Erfahrungen und Anmerkungen sind das Herzstück der Expedition.
Sherpas
sind Lastenträger, die der Crew helfen besser voranzukommen. Sie sind oft mit einzelnen Crew-Mitgliedern befreundet und unterstützen deren Tatendrang, aber von ihnen selbst liest und hört man kaum etwas. Sherpas bleiben in der Regel im Hintergrund.
Einheimische
kennen die Umgebung in der sich die Expedition bewegt. Sie ziehen es aber vor zuhause zu bleiben und die Crew mit dem Fernglas zu begleiten. Die meisten von ihnen befinden sich in dem Alter in dem man fast alles entdeckt hat wonach man auf der Suche war. Aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen sind jedoch ihre Meinungen und Ratschläge in manchen Angelegenheiten willkommen. In solchen Fällen kann man sie kontaktieren. Betritt die Crew gefährliches Gelände, oder ist Gefahr im Verzug, dann melden sie sich auch schon mal von sich aus und weisen darauf hin.
Adventures
sind reine Abenteurer. Sie befinden sich auf derselben Route, doch ihr Ziel kennt keiner so genau. Es ist schwierig sie anzusprechen oder gar mit ihnen Freundschaft zu schließen. Sie halten stets Abstand zu den Teilnehmer der Expedition, kochen ihr Süppchen auf ihrem eigenen Feuer und betrachten das Unternehmen der Expedition eher kritisch abwartend. Auch wenn sie sich ab und zu äußern und dem einen oder anderen zur Seite stehen, heißt das gar nichts, denn im nächsten Moment haben sie sich schon wieder auf ihr Pferd geschwungen und reiten neben der Crew ihren eigenen Pfad entlang.