• Forum Statistiken

    Registrierter Benutzer
    111
    Foren
    12
    Themen
    81
    Antworten
    29
    Themen Tags
    122
  •  
  •  

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 3 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Author
    Artikel
  • #4257
    Profilbild von Lisa
    Lisa
    Teilnehmer

    Die Frage “Was macht das Leben lebenswert?” ist wahrscheinlich die meist gestellte Frage auf der Welt. Viele zerbrechen sich den Kopf darüber ob ihr bisheriges Leben überhaupt lebenswert war oder denken darüber nach was ihr zukünftiges Leben lebenswert machen könnte. Aber die harte Realität ist, man kann es nicht wissen, man könnte alles tun, aber wenn man dann auf sein Leben zurückblickt denkt man sich schließlich doch, dass man so viel hätte anders machen können. Doch nun zurück zu der Frage: Was macht das Leben lebenswert? Meiner Meinung nach ist das Leben lebenswert, wenn man glücklich ist, keine schwarze große Leere sondern so eine Art warmes, helles Licht in sich fühlt. Doch wenn man diese Leere in sich hat, man nicht weiß was man dagegen tun soll-man könnte sie natürlich in Alkohol ertrinken, sie ignorieren und sich denken NEIN MIR GEHT’S GUT ICH BIN GLÜCKLICH!, doch im Endeffekt bringt es dir dann doch nichts. Ich habe erst vor kurzem so eine Diskussion geführt in der es darum ging wie man aus einem tiefen Tal der Trauer wieder herauskommt (in dem man manchmal ist auch wenn man es nicht wahrhaben will) und wir kamen zu dem Ergebnis, dass allein Gott dir aus dieser Dunkelheit heraushelfen kann. Auch wenn man es nicht merkt, hilft dir Gott und will dir zeigen, dass du nicht allein bist auch wenn du dich so fühlst, er will dich wieder auf den richtigen Weg bringen, dir helfen deine Trauer, Ängste,…. zu überwinden.

    Weiters sagen viele: Erfolg, das macht das Leben lebenswert, viel Geld mit dem man sich tolle Reisen leisten kann macht das Leben lebenswert- natürlich ist es toll Erfolg zu haben, großartige Reisen zu machen und so weiter aber es gibt wichtigere Dinge als Geld, Erfolg, Arbeit,… Wie viel Zeit investiert man in Lernen um später mal Erfolg zu haben? Was gibt man dafür auf? Schafft man es auch die “kleinen” Dinge (die meiner Meinung nach viel wichtiger sind) wie Glaube, Freundschaften, Liebe zu pflegen? Nicht völlig im Stress zu versinken? Man kann alles schaffen, aber wenn man alle diese Dinge hat, pflegt oder versucht zu pflegen, bleibt dann noch Platz für andere Dinge? Man hat auch Hobbys die man weiter verfolgen möchte. Man braucht auch Zeit für sich um wenigstens 1x dem Stress zu entkommen und seinen Gedanken nachzugehen, dem Herzen zuzuhören, an Gott zu denken und ihm zuhören was er zu dir spricht- denn hört man eigentlich seine guten Ratschläge, seine Versuche dich auf den richtigen Weg zu bringen wenn man so viel um die Ohren hat? Ich denke nicht, weil man viel zu sehr darauf konzentriert ist sein Leben “lebenswert” zu machen, so wie man denkt das es auf diese Weise lebenswert wird.

    Oben habe ich von Reisen gesprochen- Ja, ich finde man sollte viel reisen – ich reise auch sehr viel und gerne. Und jedes Mal wenn ich entspanne und in meinen Gedanken versinke, merke ich erst wie sehr mir diese Ruhe eigentlich gefehlt hat. Vielleicht muss man auch einfach manchmal aus seinen 4 Wänden die man dauerhaft um sich hat ausbrechen.. Meinen Erfahrungen nach kann ich vor allem Draußen, unter freiem Himmel meinen Gedanken freien Lauf lassen, nachdenken, auf mein Herz hören was es mir sagt beziehungsweise was Gott mir probiert zu sagen.
    Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen ;)

    Ich hoffe ich konnte meine Meinung zu diesem Thema etwas näher bringen und ich würde mich über antworten freuen, da mich interessiert was andere 1. zu der Frage “Was macht das Leben lebenswert?” zu sagen haben und 2. Was ihr zu meinen verschiedenen Punkten sagt… :)

    #4256
    Profilbild von Lisa
    Lisa
    Teilnehmer

    Ich frage mich ob der Mann wirklich einen Blick in den Himmel werfen durfte, den wir uns vorstellen mit Gott, dem Fegefeuer und so weiter und ob er sich daran erinnern kann oder ob er sich die Geschichte nur ausgedacht hat oder ob es reine Einbildung war die er als Realität wahrgenommen hat- wahrscheinlich als Folge seiner Nahtoderfahrung…
    Er könnte es natürlich auch als Traum gesehen haben, in dem ihm Gott zum Beispiel als Licht erschienen ist auch wenn er keine Beziehung zu Jesus hat. Vielleicht wollte ihm Gott mit dieser Erfahrung/Traum was auch immer, noch eine Chance geben sein Leben zu ändern. Das Licht kann natürlich auch mit den Reaktionen im Gehirn erklärt werden, wobei ich glaube, dass das auch keine 100% sichere Erklärung ist. Man kann meiner Meinung nach das Licht welches man angeblich sieht verschieden interpretieren oder erklären.

    #3968
    Profilbild von Lisa
    Lisa
    Teilnehmer

    Also kann man “Der zweite große Unterschied ist, dass ein Junge enorm auf weibliche Schönheit reagiert – und das nicht nur emotional, sondern auch sehr stark körperlich.” so verstehen, dass Jungs nur auf das äußere schauen und für sie die inneren Werte mehr Nebensache sind? Das ist dann jedoch genau das Gegenteil was vielen Mädchen jeden Tag gesagt wird. z.B “Die innere Schönheit zählt”, “Wenn ein Junge deine innere Schönheit nicht erkennt verdient er dich nicht” und so weiter.

Betrachte 3 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)