• Forum Statistiken

    Registrierter Benutzer
    107
    Foren
    12
    Themen
    80
    Antworten
    29
    Themen Tags
    121
  •  
  •  

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 2 Posts - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Author
    Artikel
  • #4239
    Profilbild von faith
    faith
    Teilnehmer

    Ich habe mehrere Ziele in meinem Leben…
    Ich denke, das wichtigste Ziel im Leben ist, dass man den lebendigen Gott in all seinen Wesenszügen immer besser kennen lernt und dass dadurch unser Vertrauen in ihn immer mehr wächst.
    Zu Weihnachten feiern wir ja, dass dieser ewige und unergründliche Gott auf die Erde kam und ein kleines Baby wurde. Dieses Baby wurde groß und als Erwachsener tat Jesus viele wunderbare Dinge und erzählte den Menschen von Gott.
    Mehr noch: durch sein Leben und seinen Charakter zeigte er uns genau wie Gott ist:
    Jesus ist der Mensch gewordene Gott und seine Biografie kann man in den Evangelien nachlesen.
    Ein Ziel von mir ist es, mehr Zeit mit Jesus zu verbringen. Er ist nämlich die Person, die es am meisten Wert ist, dass man Zeit mit ihr verbringt.
    Dazu ist es wichtig, dass man sich auch die Zeit nimmt und einplant. Ich versuche in der Früh eine kurze Zeit mit Gott zu verbringen. Manchmal lese ich auch im Bett am Abend ein Kapitel in der Bibel um mit guten Gedanken einzuschlafen…
    Beim Bibel-Lesen stell ich mir oft die Frage, was ich Neues über Gott herausfinde… Das hilft mir meinem Ziel näher zu kommen.

    “Jesus Christus, meinen Herrn, zu kennen ist etwas so unüberbietbar Großes, dass ich,
    wenn ich mich auf irgendetwas anderes verlassen würde, nur verlieren könnte.” (Teil aus Philipper 3,8)

    Ein anderes Ziel von mir ist, dass ich gerne für meine Mitmenschen etwas Gutes in ihrem Leben hinterlassen möchte.
    Ich möchte, dass meine Anwesenheit wohltuend für andere ist z.B. dass ich durch Freundlichkeit auffalle oder lerne nicht gleich beleidigt zu sein.
    Ich weiß, dass das ein Ziel ist, dass ich alleine nie schaffen kann.
    Aber ich habe Gottes Beistand, der mir hilft Stück für Stück darin zu wachsen.
    Jesus sprach von Gottes Geist, den die bekommen, die an ihn glauben und der sie von innen her verändert, so wie Gott sie haben will.
    Dazu verwendete er folgendes Bild, dass meine Ziele gut zusammenfasst:

    “Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.” (Johannes 7,37)

    Der Vers fasst meine beiden Ziele gut zusammen:
    1. zu Jesus kommen und trinken (z.B. ihn in seinem Wort besser kennenlernen)
    2. ihm glauben, vertrauen
    3. ein Leben führen, dass für andere ein Segen ist, wie ein Fluss voll Wasser, der weiter fließt und Auswirkungen auf seine Umgebung hat, das Ufer begrünt und fruchtbar macht…

    #4232
    Profilbild von faith
    faith
    Teilnehmer

    Ja, das denke ich auch, dass unser Glück nicht unbedingt von Umständen abhängt. Gerade durch schwierige Zeiten bin ich näher zu Gott gekommen. Auch zu meinen Mitmenschen fand ich manchmal in Problem-Zeiten einen viel tieferen Zugang.

    “Denn ich habe längst gelernt, mit der Situation zurechtzukommen, in der ich mich befinde.
    Ich kann ganz bescheiden leben, ich kann aber auch den Überfluss annehmen.In jeder Lage, ja, in allen Umständen kann ich mich zurechtfinden: satt sein oder Hungern, im Überfluss leben oder Mangel erleiden. Ich bin zu allem fähig durch den, der in mir mit seiner Kraft wirkt.” (Der Apostel Paulus im Philipperbrief 4,11 und 13 nach der Übersetzung von Roland Werner)

    Wir Menschen denken oft, wir seien nur dann glücklich, wenn alle unsere Wünsche befriedigt sind. Wir verwechseln aber leider oft Wünsche mit echten Bedürfnissen. Schon kleinen Kindern muss man, wie der Familientherapeut Juul sagt, lernen, dass es einen Unterschied zwischen Wünschen und echten Bedürfnissen gibt. Kinder würden sich nur von Schokolade ernähren, wenn sie könnten. Das wäre natürlich nicht gut für sie. Aber sie haben sehr wohl ein echtes Bedürfnis nach gesunder Nahrung, damit sie wachsen und gedeihen können.

    Wir denken vielleicht nur dann glücklich zu sein, wenn wir uns das neueste Kleidungsstück kaufen können, oder das neueste Notebook, oder wenn eine bestimmte Person uns nur lieben würde…
    In Wirklichkeit sind das oft nur Wünsche, die manchmal vielleicht gar nicht gut für uns wären, wenn sie sich alle immer erfüllen würden. Dann wäre z.B. mein Bankkonto ständig im Minus und die ersehnte Person wäre in echt vielleicht gar nicht gut für uns.

    Gott hat den Überblick um für mein Leben zu unterscheiden, was wirklich gut für mich ist und was er mir lieber nicht zumutet. Das macht mich echt glücklich!

    Mein größtes Glück besteht darin, den lebendigen und wahren Gott zu kennen und ihn meinen Vater nennen zu dürfen. Nichts trennt mich mehr von ihm, was ich früher einmal verbockt habe oder auch was mir heute noch daneben geht!

    Mit dem König David darf ich sagen: “Glücklich der Mensch, dessen Übertretung vergeben wurde, dessen Sünde zugedeckt wurde!” (Psalm 32,1)

Betrachte 2 Posts - 1 bis 2 (von insgesamt 2)