• Forum Statistiken

    Registrierter Benutzer
    107
    Foren
    12
    Themen
    80
    Antworten
    29
    Themen Tags
    121
  •  
  •  

Aktivität

  • Rainer antwortete auf das Thema Sind Gefühle ein innerer Kompass, der uns die Richtung weist? im Forum Verliebt vor 9 Jahren, 10 Monaten

    Ich habe im (1.Mose 24).gelesen, dass die Ehevermittlung nach der Weise Abraham’s nicht nur auf innere Gefühle oder Zufall basierte, sondern er wusste ganz genau wohin sein ältester Diener hingehen sollte, um eine passende Frau für seinen Sohn zu finden.
    Wie kann man heute feststellen ob diejenige Person passend für dich ist?
    Ich glaube, dass bestimmte Muslime das heute noch so handhaben.
    Inwieweit spielt Liebe dort eine Rolle?

    • So wie Abraham für seinen Sohn Isaak gehandelt hat, sollte ein VERANTWORTUNGSVOLLER und LIEBENDER Vater für seine Tochter oder seinen Sohn handeln. Er wird nicht nur nach der Äußeren Erscheinung urteilen, sondern auch charakterliche Eigenschaften in Betracht ziehen. Kein liebender Vater will für sein Kind einen “grauenvoll” aussehenden Ehepartner. Aber jeder liebende Vater will für seinen Sohn eine Ehefrau oder für seine Tochter einen Ehemann, die/der Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit, aber auch Intelligenz erkennen lässt.
      Der Satz: “Liebe macht blind” trifft doch sehr oft zu, wenn Gefühle mitspielen, die nicht nur vom Herzen gesteuert sind.
      Leider ist das Aussuchen eines passenden Ehepartners für den Soihn/die Tochter oft durch die Gier nach Reichtum oder angesehener Stellung sehr oft verlorengegangen.
      Auf Deine Frage, inwieweit Liebe eine Rolle spielt, kann ich nur sagen, dass die Liebe, die langsam wurzelt, behutsam wächst, später auch “stürmische” Tagen und schlechtere Bedingungen übersteht. Sie ist beständiger und sicherer und treuer, als unüberlegte Schnellreaktionen. Zuerst beten, dann Eltern um Rat fragen, dann nachdenken und noch einmal beten!